Events des Frühlingssemesters 2024

Welcome Back Stamm

Unser SLESS «Welcome Back» Stamm fand am 28. Februar statt. Dank der grosszügigen Unterstützung von PwC Schweiz ging die erste Runde auf uns. Wie letztes Jahr ging es ins Brüw.

Beerpong Turnier gegen ELSA St. Gallen

Unser jährliches Beerpong Turnier gegen ELSA St.Gallen fand am 20. März im MeetingPoint statt. Wir gratulieren den Siegern und danken für euer Kommen.

Event mit pwc Schweiz

Ganz besonders haben wir uns über den gemeinsamen Event mit unserem Hauptsponsor PwC Schweiz vom 26. März gefreut. Dieses Jahr geht es zur Huber+Suhner AG, einem Kunden von PwC. Wir bedanken uns für Eure Teilnahme und die Möglichkeit dieser wertvollen Einblicke und Gespräche!

Karriereevent

Um euch die Karriere Möglichkeiten mit dem Law and Economics Studium ausserhalb des juristischen Bereiches zu zeigen, organisieren wir in der zweiten Hälfte dieses Semesters einen Karriere Event mit wirtschaftlichem Fokus. Über die Details informieren wir rechtzeitig.

SLESS Reise

Dieses Semester findet wieder unsere SLESS Reise statt, und es geht nach Florenz! Die Reise wird am 18. - 21. April stattfinden. Die An- und Abreise wird individuell organisiert, jedoch stehen diverse Programmpunkte verstreut übers Wochenende zur Möglichkeit offen, um die Stadt zu erkunden und die Zeit zu geniessen. Die Unterkunft wird von SLESS finanziert, was dank unserem grosszügigen Sponsor PwC Schweiz möglich ist. So steht beispielsweise ein Besuch des Palazzo Vecchio an. Über weitere Infos halten wir euch auf dem Laufenden.

SLESS Fiesta

Herzlich laden wir Euch zum Abschluss des Semesters am 24. Mai an die jährliche SLESS Fiesta ein. Das Grillfest findet im MLE-Haus (Guisanstrasse 36) statt. Weitere Infos folgen noch.

Events des vergangenen Herbstsemesters 2023

Bidding Q&A

Zu Beginn des Biddings haben wir für die neueinsteigenden BLE-Studierenden am 30. August 2023 ein Online Bidding Q&A veranstaltet, wo alle brennenden Fragen zur Kurswahl gestellt werden konnten.

Kick-Off

Der diesjährige Survival Guide für die neuen Law & Economics Studierenden fand am 18. September 2023 statt. Die neuen Studierenden hatten die Möglichkeit, sich im informellen Rahmen mit fortgeschrittenen Studierenden zu Themen wie Bidding, Austausch und Anrechnung von ECTS, Bachelorarbeit, Praktika, Integrationsseminare etc. auszutauschen. Auch die Law and Economics Foundation St. Gallen stellte sich und ihre Tätigkeiten vor, gefolgt von einem gemütlichen Apéro.

Vereinsversammlung

In der zweiten Semesterwoche, am 25. September fand die Vereinsversammlung des SLESS im MLE-Haus statt. Dabei wurden auch dieses Jahr wieder neue Vorstandsmitglieder gewählt: Sima Kurmann und Juri Kündig. Zudem wurde eine Statutenänderung beschlossen. Im Anschluss gab es Pizza und Bier.

SLESS OLMA-Stamm

Am 18. Oktober fand unser erster SLESS Stamm des Semesters statt. Dank der grosszügigen Unterstützung von PwC Schweiz ging die erste Runde auf uns.

Die OLMA-Enthusiastischen unter uns sind bereits Nachmittags vor dem Stamm mit SLESS an der OLMA gewesen: Nach gemütlichem Schlendern durch die Hallen und dem OLMA-Säulirennen, ging es dann Abends weiter zum Stamm.

Jusgang mit Elsa St. Gallen

Dieses Semester haben wir unsere Zusammenarbeit mit ELSA St. Gallen intensiviert und einen gemeinsamen Ausgang organisiert - den Jusgang! Im Meeting Point St. Gallen haben wir am 15. November den Mitgliedern von SLESS und ELSA die ersten Pitcher offeriert und zusammen den Abend verbracht. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Events!

Pestalozzi: Die Anwaltskanzlei der Zukunft - Chancen und Herausforderungen

Dieses Semester hatten wir die Möglichkeit, die Kanzlei Pestalozzi Rechtsanwälte AG am 16. November in ihren neuen Räumlichkeiten in Zürich kennenzulernen. Nach einer Vorstellung von Pestalozzi und einem Einblick in den Kanzleialltag, gab es ein gemütliches Raclette vor Ort.

Besuch beim Kantonsgericht St. Gallen

Am 29. November hatten wir die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des Kantonsgerichts zu besichtigen und von Prof. Dr. Patrick Guidon einen Einblick in seinen Gerichtsalltag als Richter und Präsident der Strafkammer des Kantonsgerichts St. Gallen zu erhalten. Zudem hatten wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen und uns mit ihm auszutauschen. 

SLESS Stamm

Am 5. Dezember haben wir uns besonders auf den Karaoke Stamm im Gallus Pub (Metzgergasse 13, St. Gallen) gefreut. Wie immer ging die erste Runde auf uns, dank der grosszügigen Unterstützung von PwC Schweiz.

SLESS-mas

As usual haben wir unser Semester kurz vor den Weihnachtsferien bei einem gemütlichen gemeinsamen Weihnachtsessen beendet und liessen dabei die vergangenen Monate Revue passieren. Dieses Jahr hat unser Weihnachtsessen an einer neuen Location und mit neuem Menu stattgefunden. Am Donnerstag, den 21. Dezember, haben wir das Semester in der Festküche by focacceria (Haggenstrasse 6, 9014 St. Gallen) gemütlich ausklingen lassen.